Singen lernen – geht das wirklich?

Kann man singen lernen? Diese Frage stellen sich wirklich viele Leute.

Wenn es um das Thema Gesang geht, hört, liest und sieht man eines immer und immer wieder: „Talent“

Aber was ist Talent? Eine glückliche Fügung?

Gesangstraining im TonstudioBeachtet man allein schon die zahlreichen so ernannten Talentshows, wird den Zuschauern förmlich eingetrichtert, dass ein schöner Gesang und eine tolle Stimme angeboren sein müssen. Auch wenn erfolgreiche Sängerinnen und Sänger interviewt werden, spricht kaum jemand von Gesangstraining oder Stimmbildung.

Muss man also Glück bei der Entwicklung gehabt haben um gut Singen zu können oder kann jeder singen lernen?

Auch ich war neugierig und habe mich intensiv mit dem Thema Gesang und speziell singen lernen auseinandergesetzt und einen Versuch gestartet.

Kann man das Singen lernen?!

Heute kann ich diese Frage ganz einfach beantworten:

Ja!
Jeder kann singen lernen und seine Stimme durch die richtigen Übungen und das gezielte Training ganz entscheidend verbessern!

 

Ich muss dabei sagen, dass ich lange nach den richtigen Methoden gesucht und vieles ausprobieren musste, um endlich einen wirklich erfolgreichen Weg zu finden meinen Gesang zu verbessern.
Dabei ist viel Zeit vergangen und zwischenzeitlich hätte ich auch beinahe aufgegeben das singen zu lernen. Denn das Internet ist gefüllt mit „Hilfestellungen“ und „Tricks“, so dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll und leider bewirken einige selbsternannte „Gesangsübungen“ genau den gegenteiligen Effekt und fangen an deprimierend zu werden.

Dabei kann es so einfach sein, singen zu lernen. :)
Ich möchte euch gerne vor diesen Rückschlägen bewaren, da ich weiß wie ernüchternd diese sein können, und zeige euch, wie ich es geschafft habe meine Stimme wesentlich zu verbessern und endlich singen zu können und ich hoffe, dass ihr genauso begeistert sein werdet, was aus der eigenen Stimme herauszuholen ist.